USG Start Get in touch with USG Print Current language: ENGLISH Deutsch
20.5.2018 - 21:51:50
bc1
 FAQ - EquiAirbag®   
bc2
EquiAirbag® - Frequently Asked Questions
FAQ - EQUIAIRBAG®
Your reliable Partner as far as Safety at the highest Level is concerned
  1. Which of the USG EquiAirbag® Models will suit me best?

    EquiAirbag® Vest:

    Ideal for leasure riding as well as competion. It can be used in two different ways:

    1. The airbag vest can be worn like an ordinary sleeveless jacket without body protector - which is ideal for everyday riding, hacking or show-jumping. This way, your back will be protected by the airbag.
    2. When necessary the airbag vest can be worn in combination with a body protector. In this case, the body protector is simply worn underneath the airbag. The airbag vest is easily and individually adjustable at its sides. The airbag vest can be worn in combination with any body protector - not just an USG body protector.


    EquiAirbag® "Add On" for Flexi or Flexi Motion:

    Ideal for leasure riding, show-jumping or cross-country. Is worn in combination with USG's body protector "Flexi" or "Flexi Motion".

    1. This airbag was designed especially for USG's body protectors "Flexi" and/or "Flexi Motion". The "Add-on"-airbag is simply pulled over the back part of the body protector and therefore part of it.

      USG's body protectors Level 3, certified according to EN 13158-2009 and quickest airbag for riders EN1621-4, Level 2 = with this combination you are definitely on the safe side!


    EquiAirbag® "2.0c for Back & Thorax":

    Ideal for leasure riding, show jumping and cross country:

    1. This double-airbag can be worn like an ordinary sleeveless jacket without body protector which is ideal for everyday riding, hacking or show-jumping. This way, your back and thorso will be protected by the airbag.
    2. When necessary the airbag vest can be worn in combination with a body protector. In this case, the body protector is simply worn underneath the airbag. The airbag vest is easily and individually adjustable at its sides. The double airbag vest can be worn in combination with any body protector - not just to an USG protector.

  2. Which Parts of the Body are being protected by USG's EquiAirbag® and what are its Features?

    The EquiAirbag® offers protection for the entire spine (from head to tailbone when activated). Both versions of airbag are approved and certified according to the current airbag safety standard EN 1621-4. This testing ensures a reliable in time activation, good shock absorption as well as innoxiousness of the protector.

    Quickest trigger time!

    Inflation time of 88 ms + trigger time of 60 ms = 148 ms (requirements for EN 1621-4 < 200 ms)

    Lowest shock absorption!

    Extremely low with only 1,4 kN (requirements for EN 1621-4 < 2,5 kN)

    The double-airbag offers protection of the entire spine just as the other versions of the airbag, but also additional protection of your ribcage. This version is also tested and approved to the airbag standard EN1621-4. Inflation- and trigger time, as well as its ability to absorb impact energy correlates to the data listed above. Since the double-airbag contains two CO²-cartridges it also meets its requirements fully.


  3. Where and how to attach USG's EquiAirbag?

    You will find a lanyard with a snap hook attachted to the right back side of the airbag. A simple "click" is all it takes to connect you to the D-ring of the saddle and the lanyard crosses your right thigh. Now your EquiAirbag® is ready (to use?).

    Will the lanyard interfere with my movements in any way?

    No, it will feel a little strange when using it the first time, but you will hardly feel and notice it after a while. It will not interfere with your movements since it is very elastic.


    Foto: © Julia Rau

    Caution!

    Please do NOT forget to release the lanyard from the saddle when dismounting your horse. Otherwise your airbag will be activated by accident.

  4. How is the Airbag being activated?

    A fall respectively some unexpected movement when riding will detach the lanyard from the airbag. The trigger time here is 60ms. Once the lanyard is detached, the integrated bolt is activated and makes the carbon dioxide cartridge explode. It now only takes the carbon dioxide 80 ms blow up the one-piece airbag completely. Head- and tailbone-part unfold in a way that it provides additional neck coverage and prevents retroflexion of the head. It also ensures that your helmet will not be displaced.

    Freedom of Motion with the activated EquiAirbag:

    • In case of an accident you will still be able to easily bring your chin to your sternum, roll off without difficulty and get yourself out of danger.
    • Should you activate your EquiAirbag® by accident when competing, you will still be able to proceed since you will just not be able to sit back properly.


    Foto: © Jutta Bauernschmitt

  5. Is the EquiAirbag® re-usable again?

    Yes indeed, you will be able to use it again if the airbag was not damaged by any sharp objects during the fall. Therefore we recommend to examine the airbag carefully after every fall. However, should you feel unsure whether it was damaged or not, you are welcome to send it in for further examination.

  6. How can I refill the EquiAirbag?

    To refill "EquiAirbag" products - no matter whether vest, double airbag or Add-on, you only need the recharge kit (which was already included in your delivery) as well as a new carbon dioxide cartridge. However, you will need two cartridges to refill the double-airbag.

    1. Open the zip.
    2. Unscrew the empty cartridge.
    3. Press the remaining air out of the airbag (just as you do it with an air mattress).
    4. Screw your tool with the outer screw into the thread (please do not tighten it too much, stop 1 - 2 mm beforehand).
    5. Screw the inner long screw (which is furnished with a handle) into the thread.
    6. Soon you will feel some resistance. Please ignore it and keep srewing. You will see the fasteners of the trigger close.
    7. Once you have proceeded swrewing against the resistance and fasteners have once closed and re-opened again, the bullet of the lanyard is placed between the fasteners. (Please fix it with your thumb to ensure that it will stay in position).
    8. Now simply turn back the inner long screw from the thread and loosen the big screw, respectively take it out. During this procedure fasteners have enclosed the bullet and the lanyard is again attached to the airbag.
    9. Now simply screw in a new cartridge into the thread and fold your airbag into the provided "compartments". Now it is ready to be used again.

    The double-airbag is refilled in the same way. However, this procedure must be carried out twice since it is equipped with two cartridges.


  7. Can you wash the Airbag and what is its Weight?

    * EquiAirbag® is not machine-washable as the airbag could be damaged. Since it is made from high-quality >Codura< you may simply clean it with a dense cloth.
    * The EquiAirbag® vest weighs about 2.00 kg.
    * The Double-Airbag weighs about 2.20 kg.
    * The "Add On" for body protectors weighs about 1.60 kg.

  8. What should I do before first Use?

    Please ask your retailer or our USG-team for advice in advance, which type of EquiAirbag® suits you best. We will also help you to select the correct size that it can provide best-possible protection for you.

    Before you use it the first time, please read the enclosed instruction manual carefully and adjust it to your size. Please also check whether the cartridge is properly secured in its thread and the lanyard fastened correctly. Now you are ready to go!

    Should you have further questions concerning our EquiAirbag® products which were not answered by our FAQs, please send us an Email to info@usg-reitsport.de or call us at ++49 6054 90977-0.

    EquiAirbag® - Your Partner as far as safety is concerned!

 
 Downloads
 Reitturnier Birstein
 USG-Links
 USG Videos
 Awards
 sustainability
 calendar of events
 Measurements

Our Brands
EquiAirbag®
RSL RIDERS touch
Tekna™
Letek™
COUNTRY DOG
Tastie® Nutrions
Chevaline - Nutrions & Care
Happy Day® Nutrions
Pferdekoppel Nutrions
GRUB'S®
© 2018 USG 
  Start 
Home Address Imprint Privacy downloads 
 
SchriftART 
By continuing to use this website, you agree to the use of cookies. Accept More information

USG Start E-Mail-Kontakt zu USG Drucken English Aktive Sprache: DEUTSCH
20.6.2018 - 04:10:03
bc1
 FAQ - EquiAirbag®   
bc2
EquiAirbag® - Häufig gestellte Fragen
FAQ - EQUIAIRBAG®
Ihr zuverlässiger Partner in Sicherheit auf höchstem Niveau
  1. Welcher Typ der EquiAirbag® Modelle passt zu mir?

    EquiAirbag® Weste:

    Ideal für Freizeit- und Turnierreiter. Die Airbag Weste kann auf zwei verschiedene Weisen genutzt werden:

    1. Die Airbag Weste kann problemlos ohne Sicherheitsweste, wie eine normale Steppweste getragen werden. Ideal zum normalen Reiten, Ausreiten oder Springen. In diesem Fall wird der Rückenbereich durch den Airbag geschützt.
    2. Bei Bedarf/ bzw. je nach Wunsch kann die Airbag Weste in Kombination mit einer Sicherheitsweste getragen werden. Dabei wird die Sicherheitsweste einfach unter dem Airbag getragen. Die Airbag Weste lässt sich hierbei leicht über die seitliche Regulierung vergrößern und/oder verkleinern. Dies kann der Reiter beliebig nach seinem eigenen Ermessen entscheiden. Die Airbag Weste kann über alle Modelle gezogen werden und ist nicht an eine USG Sicherheitsweste gebunden.


    EquiAirbag® "Add On" für Flexi oder Flexi Motion:

    Ideal für Freizeit- und Turnier- & Vielseitigkeitsreiter. Wird in Kombination mit der USG Sicherheitsweste "Flexi" / oder "Flexi Motion" getragen.

    1. Dieser Airbag wurde speziell für die USG Sicherheitswesten Modelle "Flexi" und/ oder "Flexi Motion" konzipiert. Der "Add on" Airbag wird einfach über das Rückenteil der Flexi Sicherheitsweste gezogen und ist somit ein Teil der Weste.

      Sicherheitsweste Level 3, nach EN 13158-2009 + zertifizierter und schnellster Airbag für Reiter EN1621-4, Level 2 = mit dieser Kombination sind Sie auf der sicheren Seite!


    EquiAirbag® "2.0c für Rücken & Brustkorb":

    Ideal für Freizeit- und Turnier- & Vielseitigkeitsreiter.

    1. Dieser Doppel-Airbag kann problemlos ohne Sicherheitsweste, wie eine normale Steppweste getragen werden. Ideal zum normalen Reiten, Ausreiten oder Springen. In diesem Fall wird der Rücken- & Brustbereich durch den Airbag geschützt.
    2. Bei Bedarf/ bzw. je nach Wunsch kann der Doppel-Airbag in Kombination mit einer Sicherheitsweste getragen werden. Dabei wird die Sicherheitsweste einfach unter dem Airbag getragen. Der Doppel-Airbag lässt sich hierbei leicht über die seitliche Regulierung vergrößern und/oder verkleinern. Dies kann der Reiter beliebig nach seinem eigenen Ermessen entscheiden. Der Doppel-Airbag Weste kann über alle Modelle gezogen werden und ist nicht an eine USG Sicherheitsweste gebunden.

  2. Welche Körperteile werden durch den EquiAirbag® geschützt und welche Features hat er?

    Der EquiAirbag® bietet eine extra lange Protektor-Schutzzone für die komplette Wirbelsäule (vom Kopf bis zum Steißbein - wenn aktiviert). Beide Airbag Varianten sind nach der aktuellen Airbag-Norm EN 1621-4 geprüft und zertifiziert. Diese Norm stellt die rechtzeitige zuverlässige Aktivierung, gute Aufpralldämpfung und die Unschädlichkeit des Protektors sicher.

    Schnellster Schutz

    Aufblasen in 88 mS + Auslösezeit in 60 mS = 148 mS (Norm-Anforderung < 200 mS)

    Niedrigste Drückübertragung

    Extrem niedrig mit nur 1,4 kN (Norm-Anforderung < 2,5 kN)

    Der Doppel-Airbag bietet wie die beiden anderen Airbag Varianten einen Schutzzone im Rückenbereich, jedoch eine zusätzliche Schutzzone im Brustkorbbereich. Diese Variante ist ebenfalls nach der Airbag-Norm EN1621-4 geprüft und zertifiziert. Die Aufblas- & Auslösezeit, sowie die Druckübertragungswerte sind wie oben beschrieben gleich, da der Doppel-Airbag mit zwei CO² Kartuschen befüllt ist und somit die Anforderungen problemlos erfüllen kann.


  3. Wo und wie wird der EquiAirbag® befestigt?

    Auf der rechten hinteren Seite des Airbags reicht das Auslösekabel mit einem Karabinerverschluss heraus. Der Karabinerverschluss wird einfach in die Martingal-Vorderzeugöse vorne am Sattel eingehakt und das Auslösekabel liegt über Ihrem rechten Oberschenkel. Durch diesen einfachen Vorgang ist der EquiAirbag® bereit.

    Stört mich das Kabel?

    Nein, es fühlt sich im ersten Augenblick ein wenig ungewohnt an, aber Sie werden das Kabel kaum spüren und es behindert Sie in keinem Ihrer Bewegungsabläufe, da es sehr dehnfähig ist.


    Foto: © Julia Rau

    Achtung!

    Bitte vergessen Sie NICHT das Kabel vom Sattel zu lösen bevor Sie absteigen, ansonsten wird der Airbag ungewollt aktiviert.

  4. Wie wird der EquiAirbag® aktiviert?

    Im Falle eines Sturzes bzw. sobald Sie sich mit etwas mehr Kraft (als beim üblichen Reiten) vom Pferd entfernen, wird das Auslösekabel aus dem Airbag herausgetrennt. Die Auslösezeit hierbei beträgt 60mS. Dieses Heraustrennen des Kabels aktiviert den eingebauten Bolzen, der die eingeschraubte CO² Kartusche zum explodieren bringt. Nun strömt das CO² Gas innerhalb von 80 mS durch den einteiligen Airbag um ihn vollständig zu entfalten. Dabei klappen der Kopf- & Steißbeinbereich von hinten heran, sodass dem Zurückschlagen des Kopfes entgegengewirkt und der Helm nicht nach vorne geschoben wird.

    Beweglichkeit mit aktivierten Airbag:

    • Bei einem Sturz können Sie das Kinn zum Brustbein heranziehen und sich problemlos abrollen oder sich in einer gefährlichen Situation vom Pferd entfernen
    • Falls Sie den EquiAirbag® zufälligerweise während einer Prüfung durch Ihre Gerte auslösen sollten, ist das Weiterreiten dennoch möglich, da letztlich nur das Einsitzen nicht mehr perfekt ausgeübt werden kann


    Foto: © Jutta Bauernschmitt

  5. Ist der EquiAirbag® wiederverwendbar?

    Ja, das ist er in der Tat, sofern der Airbag bei einem Sturz nicht durch scharfe Gegenstände beschädigt wurde. Daher empfehlen wir, den Airbag nach jedem Sturz zu überprüfen. Falls Sie sich jedoch nicht sicher sein sollten, so können Sie uns diesen gerne zur Überprüfung einsenden.

  6. Wie fülle ich den EquiAirbag® wieder auf?

    Um die Produkte der Marke "EquiAirbag®" ob Weste, Doppel-Airbag oder Add on wieder zu befüllen, benötigen Sie nur das kleine Schraubwerkzeug (welches bei der Lieferung des Airbags bereits kostenlos enthalten ist), sowie eine Ersatz-Kartusche. Allerdings werden für den Doppel-Airbag zwei Kartuschen benötigt.

    1. Den Reißverschluss öffnen
    2. Die explodierte Kartusche herausschrauben
    3. Die restliche Luft aus dem Airbag herausdrücken (wie bei einer Luftmatratze)
    4. Das Werkzeug mit der äußeren Schraube in das Gewinde einschrauben (aber nicht bis zum Anschlag festziehen, 1-2 mm Luft lassen)
    5. Nun die innere lange Schraube (welche mit einem Griff versehen ist) in das Gewinde drehen
    6. Nach einem Augenblick spürt man einen Widerstand, über diesen muss man einfach hinweg drehen. Dabei kann man erkennen, dass sich die Klammern des Auslösers schließen
    7. Sobald man weiter gegen den Widerstand gedreht hat und sich die Klammer einmal geschlossen und wieder geöffnet haben, wird die Kugel des Auslösekabels zwischen den Klammern eingesetzt (am besten den Daumen darauf halten, sodass die Kugel an ihrer Stelle bleibt)
    8. Nun einfach die innere lange Schraube aus dem Gewinde zurückdrehen und die große Schraube lockern bzw. ebenfalls herausdrehen. Bei diesem Prozess haben sich die Klammern um die Kugel geschlossen und das Auslösekabel ist wieder im Airbag fixiert.
    9. Jetzt einfach eine neue Kartusche in das Gewinde einschrauben und den Airbag ordentlich in die vorgesehenen "Fächer" falten - und dann kann es auch schon wieder losgehen!

    Der Doppel-Airbag wird nach der gleichen Vorgehensweise wieder befüllt. Allerdings muss dieser Vorgang zweimal erfolgen, da der Airbag mit zwei Kartuschen ausgestattet ist.


  7. Ist der EquiAirbag® waschbar und was wiegt er?

    * EquiAirbag® ist nicht waschmaschinentauglich, da ansonsten der Airbag beschädigt werden könnte. Allerdings kann das robuste Außenmaterial >Codura< ganz einfach mit einem feuchten Schwamm abgewaschen werden.
    * Die EquiAirbag® Weste wiegt etwa 2,00 kg.
    * Der Doppel-Airbag wiegt etwa 2,20 kg
    * Der "Add On" für die Sicherheitswesten wiegt etwa 1,60 kg.

  8. Was sollte ich vor der Erstbenutzung beachten?

    Natürlich sollten Sie sich im Vorfeld von Ihrem Fachhändler oder auch von unserem USG Team beraten lassen, welcher EquiAirbag® Typ zu Ihnen passt und ebenfalls die richtige Größe ermitteln, sodass Ihnen dieser das höchste Maß an Schutz bieten kann.

    Bevor Sie den Airbag das erste Mal tragen, sollten Sie aufmerksam die Gebrauchsanweisung lesen und ihn auf Ihre Maße einstellen. Überprüfen Sie ebenfalls, ob die Kartusche richtig in ihrem Gewinde sitzt und das Auslösekable an seinem richtigen Platz fixiert ist. Danach kann es log gehen!

    Falls Sie eventuell andere/weitere Fragen zu den EquiAirbag® Produkten haben, die durch die FAQs nicht beantwortet wurden, so können Sie uns gerne einfach eine Email an info@usg-reitsport.de schicken oder sich mit uns telefonisch unter 06054/90977-0 in Verbindung setzen.

    EquiAirbag® - Ihr Partner auf höchstem Sicherheitsniveau

 
 Downloads
 USG-Links
 USG Videos
 Produkterfolge
 Nachhaltigkeit
 Veranstaltungskalender
 Maßtabellen

Pferdesport ist unsere Leidenschaft
Unsere Marken
EquiAirbag®
RSL RIDERS touch
Tekna™
Letek™
COUNTRY DOG
Tastie® Futter
Chevaline - Futter & Pflege
Happy Day® Futter
Pferdekoppel Futter
GRUB'S®
© 2018 USG 
  Start 
Home Adresse Impressum Datenschutz Downloads 
 
SchriftART 
Mit der weiteren Nutzung dieser Webseite, erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Zustimmen Details ansehen